Mittelschule Fischbachau
Startseite Schulprofil Schulfamilie Schulleben Schulberatung Downloads Impressum Datenschutz
Archiv 2017/18 Archiv 2016/17 Archiv 2015/16 Archiv 2014/15 Archiv 2013/14

Schulleben 2018/2019

Siegerehrung "Raiffeisen-Malwettbewerb 2019" am 10.05.2019
Die 5. - 9. Klassen haben am Malwettbewerb der Raiffeisenbank im Oberland eG teilgenommen. Der Themenschwerpunkt lautete "Klänge und Stimmen". Von 24 teilnehmenden Schulen wurden aus 2.968 Bildern an vier Nachmittagen von einer Jury aus 27 Lehrkräften die Sieger ermittelt.
Folgende Platzierungen erhielten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule:

Landkreissieger, 8. Klasse: Marinus Huber, Klasse 8 M
3. Platz, 5. Klasse: Fabia Fischer
3. Platz, 7. Klasse: Annabel Geißler

Klassensieger:
5. Klasse: Adel Molnár
6. Klasse: Corinna Brauße
7. Klasse: Mia Weiß
8. Klasse: Antje Sonderhoff
9. Klasse: Jakob Eisenreich

Osterfrühstück“ am Mittwoch, den 03.04.2019

Ein „herzliches Dankenschön“ an den Elternbeirat und alle Helfer!

Außerdem möchten wir uns alle bei den Spendern bedanken, insbesondere beim Milchhof Miesbach für die Milch- und Käsespende!

 
 
 
Die Klassen 9aM und 9bM erkunden die Sparkasse Miesbach – Tegernsee: 
   
   

Besuch in der Sternwarte Rosenheim

Der Blick in die Sterne

Am Montag, 25. Februar, folgte die 5. Klasse den Sternen bis in die Sternwarte der FH – Rosenheim.

Herr Prof. Dr. Junker empfing uns herzlich in „seiner“ Sternwarte. Nach einer kurzen Einweisung durfte jeder Schüler durch das große Teleskop schauen.

In der ersten Einstellung beobachteten wir den Orionnebel.

In der zweiten Einstellung konnten wir die Plejaden sehen, die auch mit bloßem Auge am Nachthimmel erkennbar sind.

 

Nachdem jeder einen Blick durch das Fernrohr erhaschen konnte, erklärte uns Herr Junker noch auf der Dachterrasse den aktuellen Nachthimmel. Sehr eindrucksvoll und ausführlich beantwortete er unsere Fragen. Mit Hilfe seines gigantischen Laserpointers konnte er genau jeden Stern anvisieren und detaillierte Informationen dazu geben

Skitag 

"Ski und Rodel gut!" hieß es am Mittwoch, 20. Februar, für die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Fischbachau.

85 Jungen und Mädchen machten sich mit ihren Lehrkräften und Betreuern auf den Weg zum Sudelfeld. Bei herrlichem Wetter und sehr guten Pistenbedingungen wedelten die Schüler in sieben Grup pen die Hänge hinunter.

Es gab auch einen Anfängerkurs, der aber schon nach kurzer Zeit am Wedellift rauf und runterfahren konnte.

Leider war der Vormittag viel zu kurz, trotzdem war die Begeisterung der Schüler riesengroß und alle waren sich einig:

„Das wird bestimmt nicht unser letzter Skitag bleiben!“

Adventfeier in der Turnhalle

 
 
Besuch im KZ Dachau

Die Klassen 9aM und 9bM besuchten am 15.10.2018 mit den Lehrkräften Frau Lechner, Frau Nikitopoulos und Herrn Stamm die Gedenkstätte in Dachau.

Wanderung zur Tregleralm am 26.09.2018