Chinesische Delegation zu Besuch

Am 17. Juni 2024 besuchte eine chinesische Delegation von der Shandong National Secondary School die Mittelschule Fischbachau. Herr Greifenstein, Schulleiter des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Miesbach hatte dies eingefädelt.
Im informellen Austausch standen hierbei die Schulleitungen Herr Qi Linwei, Herr Greifenstein & Frau Lechner, sowie die Lehrkräfte Herr Jiang Benjie, Herr Diebel & Frau Grundbacher.
Die chinesische Delegation war vor allem daran interessiert, wie Schülerinnen & Schüler auf die berufliche Bildung vorbereitet werden, insbesondere die Entwicklung der Kompetenzen deutscher Schülerinnen & Schüler. Hierbei lag das Hauptaugenmerk auf der Entwicklung der Selbstständigkeit, der Eigenverantwortung, der Kreativität und des Vertrauens.
Selbstverständlich haben die Gäste zum Abschluss auch noch einen Rundgang durch das Schulgebäude der Mittelschule Fischbachau gemacht, bevor diese noch die schöne Gegend rund um Fischbachau erkundeten.

Text: Marion Lechner
Bild: Anita Grundbacher