Herzlich willkommen auf den Seiten der Mittelschule Fischbachau!

Betriebserkundung Dinzler - 8. Klasse

Fast jeder kennt die Kaffeerösterei Dinzler bei uns in der Nachbargemeinde am Irschenberg, direkt an der Autobahn. Ein Touristenmagnet wie er im Buche steht. Wir die Klasse 8M durften am Freitag den 10.11 mal einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens werfen und waren fasziniert davon, wie viel Handarbeit hinter jedem der Produkte steckt.
Man kann sich gar nicht mehr vorstellen, dass das Ganze seinen Ursprung in einer kleinen Garage im Berchtesgadener Land hatte. Dort wurde im Zweimannbetrieb der Kaffee geröstet und schon bald auch hausgemachter Kuchen von der Frau dazu serviert. Heute umfasst das Gelände ca. die Größe des Wembley- Stadions und hat ca. 250 Mitarbeiter. Doch von den Ursprüngen ist das Entscheidende geblieben, nämlich dass das Ganze ein Familienunternehmen ist und so auch gelebt wird.
Ob Praktikant, Aushilfe, Azubi oder Mitglied des Vorstands, jeder hat den gleichen Respekt verdient. Man grüßt sich und hilft wo Not am Mann ist.
Wir wurden bei unserer Erkundung von Ramona begleitet. Sie leitet ansonsten hauptsächlich Baristakurse und kümmert sich mitunter um die Azubis. Das Ausbildungsangebot ist mit derzeit 11 verschiedenen Ausbildungsberufen sehr vielseitig. Nachdem wir Informationen über die Grundlagen der Kaffeeproduktion erhalten hatten, durften wir in die einzelnen Bereiche reinschnuppern. Trotz dem regen Treiben und neben deren Weiterarbeit unterhielten wir uns mit dem Bäckermeister und einer Mitarbeiterin in der Konditorei, wo gerade Croissants und  Zimtschnecken in der Produktion waren. Zum Abschluss gab es noch für jeden eine kleine heiße Schokolade an der unteren Bar und natürlich einen riesen Applaus für Ramona die unsere Erkundungsfragen vorbildlich beantworten konnte.